Wahl der Vertrauenspersonen der Stiftung Loher Nocken

Nicht immer läuft alles glatt. Wenn Kinder oder Jugendliche Probleme haben, können sie sich Hilfe suchen und sich vertrauensvoll an Personen wenden, die dafür ganz offiziell von den jungen Menschen selbst gewählt wurden. 

Die Wahl der Vertrauenspersonen der Stiftung Loher Nocken hat am 08.11.2021 stattgefunden. Gewählt wurden fünf Vertrauenspersonen aus unterschiedlichen Gruppen der Stiftung Loher Nocken, die damit Ansprechpartner für die jeweiligen Bereiche sein werden: 

Karsten Weigel, Tagesgruppe 2 Campus
Luca Morich, Internat 12+ Jungen Milsper Straße
Romina Hiby, Internat Plus 2 Campus
Sarah Pepic, Mutter-Kind-Gruppe 2 Campus
Melissa Kudat, Aufnahmegruppe Mädchen Altenloh

Vertrauenspersonen sind zentrale Bezugspersonen für die uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen. So können sich Kinder und Jugendliche zum Beispiel bei Hilfeplangesprächen von einer von ihnen selbst benannten Vertrauensperson begleiten und unterstützen lassen. Die Vertrauensperson hat dabei in der Regel kein eigenständiges Mitspracherecht, was den Ablauf oder Ausgang des Gespräches anbelangt; vielmehr dient sie der seelischen und psychischen Unterstützung. 

vertrauen aufbauen ln

Auch private Themen, zum Beispiel Konflikte mit den anderen Bewohnern oder Eltern, werden ernst genommen und angehört. Gemeinsam wird eine Lösung aus dem Konflikt gesucht. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei die Verschwiegenheit.

Drei unserer neu gewählten Vertrauenspersonen erklären, warum sie sich haben wählen lassen:

kudat c

Melissa, 27 Jahre, Erzieherin & Gruppenleitung in der Aufnahmegruppe Mädchen Altenloh:

„Ich schenke Vertrauen, gebe Chancen und verurteile nicht. Gerne würde ich DICH! kennenlernen, dir einen sicheren Ort bieten und dir meine Unterstützung, sowie ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Herausforderungen werden wir gemeinsam, mit dem Blick Richtung Sonne, angehen und bewältigen.Gemeinsam glätten wir die Wogen und geben dem Chaos eine Richtung. Ein offenes Ohr, eine positive Einstellung und einen vom Herzen gut und ehrlich gemeinten Rat könnt ihr bei mir voraussetzen."

morich

Luca, 23 Jahre, Erzieher im Internat 12+ Jungen Milsper Straße:

„Die Jugendlichen haben eine Vertrauensbasis mir gegenüber aufgebaut, die ich als Vertrauensperson ausbauen möchte. Mir liegen die Bedürfnisse und Probleme der Jugendlichen am Herzen und möchte mich diesen annehmen. Mir ist ein respektvoller Umgang untereinander wichtig: Wenn es zu Streitigkeiten kommt, versuche ich diese mit den Jugendlichen sofort lösungsorientiert zu klären."

pepic sarah

Sarah, 38 Jahre, Kinder & Familienpflegerin im Mutter-Kind-Haus 2:

„Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Einzelcoaching sowie in der Moderation der wöchentlichen PPC Runden. Hierbei ist mir besonders wichtig, immer ein offenes Ohr für die Bewohner zu haben. Deshalb kann ich mir die Rolle als Vertrauensperson nicht zuletzt aufgrund meiner Erfahrung sehr gut vorstellen."