Neue Satzung der Stiftung Loher Nocken in Kraft

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken hat eine neue Leitung 

Nach der genehmigten Satzungsänderung wird das Kuratorium, der Vorstand sowie der Beirat der Evangelischen Stiftung Loher Nocken neu aufgestellt.

Die Bezirksregierung Arnsberg hat in ihrer Funktion als Aufsichtsstelle Ende März die neue Satzung der Evangelischen Stiftung Loher Nocken abschließend genehmigt. Damit ist der Weg frei für eine Neuorganisation der Leitungsstruktur der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Die geänderte Satzung war notwendig geworden, um die Stiftung an heutige Anforderungen und zukünftige Maßstäbe auszurichten und den bislang ehrenamtlichen Vorstand zu entlasten. Hauptunterschied zur alten Satzung ist, dass das Organ des Vorstands von nun an hauptamtlich arbeitet und die Stiftung geschäftsführend leitet.

Vorsitzender des neuen Kuratoriums ist Manfred Berger

In einer ersten, konstituierenden Sitzung am 13.04.2023 wurden zunächst die beiden Organe der Stiftung, das Kuratorium und der Vorstand, grundlegend personell besetzt. Zum Vorsitzenden des neuen Kuratoriums wurde Pfarrer i.R. Manfred Berger gewählt, der zuvor seit fast 20 Jahren als Vorstandvorsitzender der Stiftung ehrenamtlich tätig war. Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums ist Frau Cornelia Jähnke, die ebenfalls im bisherigen Vorstand der Stiftung vertreten war. Das Kuratorium überwacht die Erfüllung des Stiftungszwecks. Es beschließt über grundsätzliche Fragen, die die Evangelische Stiftung Loher Nocken betreffen und beruft und beaufsichtigt den Vorstand als weiteres essenzielles Organ der Stiftung.

 

2023 04 24 Vorstand und Kuratorium neu

Mitglieder des neuen Kuratoriums gemeinsam mit dem Vorstand (v.l.): Wolfgang Herberg, Ingo Herbers, Markus Erdhütter (Vorstand), Cornelia Jähnke (stellv. Vorsitzende des Kuratoriums), Manfred Berger (Vorsitzender des Kuratoriums) und Wilhelm Wiggenhagen. Armin Kunze und Werner Schröder (nicht auf dem Bild) wechseln vom alten ins neue Kuratorium der Ev. Stiftung Loher Nocken. 


Markus Erdhütter ist neuer Einrichtungsleiter

In dieser Funktion hat das Kuratorium satzungsgemäß den neuen hauptamtlichen Vorstand berufen: Herr Markus Erdhütter, der die Einrichtung in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch und im vergangenen Jahr stellvertretend leitete, ist damit der neue geschäftsführende Leiter der Stiftung. Herr Erdhütter freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben: „Die Stiftung Loher Nocken ist gut aufgestellt und hat ein tolles Team, welches eine wertvolle und nachhaltige Arbeit leistet, indem es für und mit den uns anvertrauten jungen Menschen Zukunft gestaltet.“ In den kommenden Wochen wird es nun darum gehen, das Kuratorium, das aus fünf bis acht Mitgliedern bestehen soll, zu vervollständigen sowie weitere leitende Stellen zu besetzen.

Beirat als beratendes Gremium

Der zukünftige Beirat der Stiftung, ein Gremium, das die Aufgabe hat, dem Kuratorium beratend zur Seite zu stehen und der Leitung Anregungen zu geben, soll sich zunächst aus Mitgliedern des alten Kuratoriums bilden. Der Beirat soll laut der neuen Satzung aus 10 bis 15 ehrenamtlichen Mitgliedern aus örtlicher Kirche, Kommunalgemeinde, heimischer Wirtschaft und anderen sozialen Trägern bestehen. Beiratssitzungen werden ab Mai mindestens halbjährlich zusammen mit Kuratorium und Vorstand stattfinden. Manfred Berger ergänzt: „Es wäre darüber hinaus wünschenswert, wenn weitere interessierte und sozial engagierte Personen aus Ennepetal und Umgebung für das wichtige Ehrenamt im Beirat der Stiftung gewonnen werden könnten, damit der Loher Nocken weiterhin fest in der Mitte der Stadtgesellschaft verzahnt bleibt.“

Weitere Informationen: 

Pressebericht der Westfalenpost