Informationsmodell

Termine im Schuljahr 2023/2024:

Stand Februar 2024

 

Ferientermine:

Herbstferien           02.10 - 13.10.2023

Weihnachtsferien  21.12.2023 - 05.01.2024

Osterferien             25.03. - 05.04.2024

Pfingstferien           21.05.2024

Sommerferien        08.07. - 20.08.2024

 

Bewegliche Ferientage:

12.02.2024  Rosenmontag

13.02.2024   Veilchendienstag

10.05.2024  Tag nach Christi Himmelfahrt

31.05.2024   Tag nach Fronleichnam

 

Sonstige Termine:

19.08.2023  Familientag Loher Nocken

05.09.2023  Elternabende

06.09.2023   BUFDI/FSJ Messe

22.09.2023  Ausbildungsmesse

26.09.2023  Tischtennisturnier

20.09.2022  Ausbildungsmesse

06.11.2023  Potentialanalyse 8

22.11.2023  Badmintonturnier

07.12.2023  Pädagogischer Tag (Schulfrei)

10.01.2024  Zeugniskonferenz Unterstufe

11.01.2024  Zeugniskonferenz Oberstufe

24.01.2024  Schwimmwettkämpfe

26.01.2024  Zeugnisausgabe HJ

06.02.2024  Völkerballturnier Mädchen

23.02.2024   Pädagogischer Tag

26.02 - 15.03.2024

                   Blockpraktikum

07.03.2024  Elternsprechtag

18.03.2024  Basketball Jungen

15.04.2024  Basketball Mädchen

14.05.2024  ZP Deutsch

16.05.2024  ZP Englisch

24.05.2024  ZP Mathematik

04.06.2024  Fußballturnier Jungen Ü14

10.06.2024  Fußballturnier Jungen U14 / Mädchen

12.06.2024   Zeugniskonferenz Entlassjahrgang

17.06.2024  Zeugniskonferenz Unterstufe

18.06.2024  Zeugniskonferenz Oberstufe

21.06.2024  Entlasstag Klasse 10

05.07.2024   Zeugnisausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zerstoerungsbarometer Loher Nocken Schule

 

Stand des Zerstörungsbarometers am 15.09.2022:  800 €

 

Das Zerstörungsbarometer soll Anreize für die Schülerinnen und Schülerschaffen,

Zerstörungen an der Loher-Nocken-Schule zu vermeiden. Dazu wird das

Barometer einmal pro Halbjahr mit einem durch Bälle symbolisierten

Betrag von 1000€ gefüllt. Alle in diesem Zeitrauml entstehenden Schäden in der

Schule für die kein Verursacher gefunden wird, werden von diesem Betrag

in der morgendlichen Frühbesprechung für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar,

abgezogen. Dies geschieht, indem die dem Betrag entsprechende Anzahl

an Bällen aus dem Barometer entnommen werden.

Sollte ein bekannter Verursacher den entstandenen Schaden nicht begleichen, wird der

Betrag ebenfalls entnommen. Wird der Schaden beglichen, werden die

Bälle dem Zerstörungsbarometer wieder zugeführt.

Über die Verwendung des Restbetrages am Ende des Halbjahres kann

die Schülerschaft, durch Beschluss der SV, selbst entscheiden.

PASCAL (2019)

 

In zwei Zeitungsartikeln wird über die große

Hilfsbereitschaft unseres ehemaligen Schülers Pascal Vogelgesang

berichtet. (Für eine größere Ansicht bitte auf die Artikel klicken)

 

Vogelgesang001bild

Vogelgesang002bild

 

ALEX (2018)

Alex

Was hast du gemacht, als du von der LNS abgegangen bist?

Nach der LNS bin ich zum Werkhof gegangen. Dort habe ich aber keinen Abschluss gemacht. Nachdem meine Schulzeit dort beendet war, hielt ich mich einige Zeit mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Irgendwann kam ich aber zu dem Punkt, dass ich mir überlegte, ob das ewig so weitergehen sollte. Diese Frage habe ich mir dann mit einem klaren NEIN beantwortet. Also versuchte ich es mit einer Ausbildung als Dachdecker. Leider habe ich diese nach nur 6 Monaten abgebrochen, weil ich mit dem Meister nicht besonders gut klarkam. Da ich aber schon immer gerne mit Holz gearbeitet habe, wollte ich in diesem Bereich auch bleiben. Schließlich landete ich bei einem städtischen Forstbetrieb und über verschiedene Fortbildungen und Seminare wurde ich schließlich Fachkraft für Baumpflege und Begutachtung. Dies ist zwar ein harter Beruf, er wird aber auch gut bezahlt.

Was würdest du heute anders machen in der Schule?

Ich würde einfach öfter mal die Klappe halten, Sprüche herunterschlucken und mich auf den Unterricht konzentrieren, denn heute weiß ich, dass es ganz schön wichtig ist, einen Schulabschluss zu haben.

Wie denkst du heute an die LNS zurück?

An sich war es eine gute Schule. Man bekam ganz schön viel „in den Arsch gesteckt“ wofür andere bezahlen mussten, z.B. die Taxifahrt zur Schule. Es ist schon beschämend, wie ich mich damals zum Teil verhalten habe. Aber das weiß ich erst jetzt. Schöne Erinnerungen habe ich auf jeden Fall an die AG´s im Nachmittagsbereich.

Danke für das Gespräch.

 

Damian (2018):

Was hast du gemacht, als du von der LNS abgegangen bist?

Nachdem meine 10 jährige Schulzeit beendet war, bin ich ohne Abschluss von der Schule abgegangen. Dann habe ich in einem Zimmereibetrieb ein Einstiegsqualifikationsjahr gemacht. Weil das super funktioniert hat, konnte ich danach sofort eine 2 jährige Ausbildung machen. Jetzt bin ich Ausbaufacharbeitergeselle im Bereich Zimmerei. Ich arbeite jetzt festangestellt in einem Zimmermannsbetrieb in Halver.

Was würdest du heute anders machen in der Schule?

Ich würde mir meine Freunde genauer aussuchen und mich mehr auf die Schule konzentrieren. Ich würde mit offeneren Augen durch die Welt gehen und einfach mal auf Leute hören, die Erfahrung haben. Erst jetzt merke ich, was ich früher alles verpasst habe. Damals wollte man einfach cool sein, aber heute weiß ich, dass ich es früher leichter hätte haben können.

Danke für das Gespräch.

-  Die Loher-Nocken-Schule besteht in ihren Grundzügen seit dem Jahr 1868.

-  Hundert Jahre nach ihrer Gründung wurde sie im Jahr 1968 staatlich anerkannte Ersatzschule.

-  Um das Wohl und die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler kümmern sich z.Zt:

   22 Lehrerinnen und Lehrer

   2 Lehramtsanwärterinnen

   1 Schulsekretärin

   20 Schulbegleiterinnen und -begleiter

   2 Schulsozialarbeiter

   2 Reinigungskräfte

   1 Hausmeister