27-08-2018
Begrüßungstag
Mit einem Begrüßungstag am 27.08.2018 begannen 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Tätigkeit in der Evangelischen Stiftung Loher Nocken. Das berufliche Spektrum der "Neuen" reicht von der Sonderpädagogin über die Erzieherinnen und die Sozialpädagogen, von Mitarbeitern im Bundesfreiwilligendienst und im freiwilligen sozialen Jahr über Erzieherinnen in Ausbildung und im Anerkennungsjahr, von Mitarbeitern in der Erziehungshilfe und Integrationshelfern über die Mitarbeiterin in der Verwaltung bis zum Personalreferenten.
Beginnend mit der Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden Sup. i. R. Manfred Berger stand der Tag unter dem Motto: Ankommen, willkommen sein, Information und Orientierung sowie Kontakte und Begegnung. Die Mitarbeitervertretung und die gewählte Sprecherin der Bewohner sagten den neuen Mitarbeitenden ein herzliches Willkommen. Die Leitungsmannschaft stellte die jeweiligen Arbeitsbereiche vor, bevor sich auch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Stärken und Vorlieben in der Runde präsentierten. Darüber hinaus legten sie ihre Wünsche und Erwartungen dar, die für die Einrichtung und die Leitungsmannschaft sehr gute Hinweise enthielten.
Jugendliche Bewohnerinnen führten die neuen Mitarbeitenden über das Gelände und stellten die vielfältigen Angebote im Freizeitbereich vor. Der Rektor der Loher Nocken Schule, Herr Christian Butz, informierte über die Arbeit der Schule und lud alle herzlich zu einer engen Kooperation ein. Geschäftsführer Dr. Thomas Trapper gab eine Einführung in die pädagogischen Grundlagen am Loher Nocken und warb für die Fortbildungsreihe "LoNo-Basics", in der die zentralen Elemente des pädagogischen Programms erarbeitet werden.
Der Begrüßungstag stieß auf sehr positive Resonanz und erreichte sein Ziel als Willkommensgruß für unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir nun ein gutes Ankommen, eine gelingende Einarbeitung und Freude an der neuen Aufgabe wünschen.