Bunte Herbstaktivitäten rund um den Loher Nocken

Was kann man im Herbst machen, wenn sich die Bäume bunt färben, es aber gleichzeitig oft dunkel ist? Das Loher Nocken-Team hat sich in den vergangenen Tagen einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Herbstprogramm zu bieten. 

Hier geht es zum Video

Äpfel-Pflücken und Saft-Pressen

Kinder aus den Internatswohngruppen und aus der Kindernotaufnahme Fuchsbau halfen mit bei der Apfelernte auf den Obstwiesen am Loher Nocken. Gemeinsam mit Jörg Wilm vom Haustechnik-Team wurden die vielen saftigen Äpfel zum Pressen zur Biologischen Station nach Ennepetal gebracht, wo die Kinder den Vorgang der Saftherstellung miterleben konnten. Insgesamt konnte aus 400 kg Äpfeln ca. 240 l Apfelsaft gewonnen werden, der anschließend u.a. in den Internatsgruppen verteilt wurde. Dabei wurde den Kindern der gesundheitliche Wert unbehandelter Bioäpfel und die Vorteile des heimischen Obstanbaus erklärt.

2022 11 apfelernte


Vollmondklettern
am Hochseilgarten

Beim Vollmondklettern am 8.11. erlebten die Kinder und Jugendlichen die besondere Atmosphäre des mit Flutlicht erleuchteten Hochseilgartens, der noch ein letztes Mal öffnete, bevor es in den Winterschlaf ging. Bei angenehmen Temperaturen und trockenen Bedingungen, aber leider mit wenig Mondschein ließ es sich herrlich klettern. Zur Stärkung gab es anschließend Nudeln und warmen Zitronentee.

2022 11 vollmondklettern


Halloween-Spaß am Schlagbaum

Ein einsames Haus, weit abgelegen. Die Eingangstür mit blutigen Lettern: DO NOT ENTER! Neben dem Haus eine Leiche. Wer es trotzdem wagte anzuklopfen und einzutreten, war erstaunt über die Gastfreundschaft seiner Bewohner. Denn trotz der gruseligen Dekoration war die Halloween-Party der Intensivgruppe für Jungen am Schlagbaum wieder ein geselliges und gemütliches Event für Jung und Alt. Draußen gab es am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen vom Grill, drinnen leckere Kürbissuppe und einen ganz besonderen Kuchen.

2022 11 halloween schlagbaum


Kinder-Halloween-Party

Gleichzeitig fand im Festsaal eine große Halloween-Party für die Kindergruppen der Stiftung Loher Nocken statt. Die Kinder kamen verkleidet und geschminkt zur Party, wo schon laute Musik, bunte Beleuchtung, leckere Cocktails und lustige Spiele auf die jungen Gäste warteten. Am Fotospot konnten sich die Kinder mit ihren Verkleidungen in Szene setzen lassen. Dies war in diesem Jahr bereits die zweite Kinderdisco-Veranstaltung, die auf Initiative und mit Mitwirkung des Loher-Nocken-Kinderparlaments stattgefunden hat.

2022 11 halloween kinderdisco


Laternenfest der Kinder 

Martins-Umzug der Loher-Nocken-Zwerge und herbstliche Laternenwanderung 

Die Loher Nocken Zwerge aus der Kita haben am Freitag, den 11.11. wieder den Martinstag zusammen mit Eltern und dem Kita-Team gefeiert. Die Kinder gingen mit ihren vielen bunten Laternen einen Weg rund um den Kindergarten und der Schule und sangen dabei Lieder. Anschließend versammelten sich alle auf dem Platz vor der Kita "Loher Nocken Zwerge", um dort gemeinsam am Lagerfeuer zu singen und natürlich die beliebten Stutenkerle in Empfang zu nehmen.

Bereits zum zweiten Mal fand für die Kinder-Wohngruppen wieder eine stimmungsvolle Wanderung rund um die Heilenbecker Talsperre statt. Ausgestattet mit vielen selbst gebastelten Laternen ging es anschließend den Weg hinauf zu unserer Wohngruppe am Schlagbaum. Das Team empfing die Kinder bei knisterndem Lagerfeuer mit warmen Getränken und Stutenkerlen.

2022 11 laternenfest kinder

 

 

2022 11 23 video herbst2022 loher nocken teaser