Klettercamp für 18 sportliche Kinder und Jugendliche

Herausragendes Ferienprogramm in Wuppertal 

Neben der Ritterwoche und den Ferienfreizeiten gab es in der vierten Sommerferienwoche ein weiteres besonderes Ferienhighlight für die Kinder und Jugendlichen der Stiftung Loher Nocken: Ein Klettercamp in Wuppertal!

Das 4-tägige Event im Juli 2023 war eine Kooperation der Wupperwände DAV-Kletterzentrum Wuppertal e. V. und der Ev. Stiftung Loher Nocken. 18 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Wohn- und Tagesgruppen nahmen an dem Klettercamp mit großer Begeisterung teil. Neben dem sportlichen Programm unter professioneller Anleitung gab es für die Kinder jede Menge Spiel und Spaß.

2023 08 11 Klettercamp


Kinder übernahmen viel Verantwortung

Corinna Hermey von der Tagesgruppe 2 gab den Anstoß für das Klettercamp, welches zu 100% vom Landessportbund NRW gefördert wurde. Dabei wurden insbesondere solche Kinder angesprochen an dem Klettercamp teilzunehmen, die aus unterschiedlichen Gründen in den Ferien noch nicht viele andere Aktivitäten hatten. "Es hat sehr viel Spaß gemacht - alle sind an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen, haben knifflige Boulderprobleme gelöst und erstaunliche Höhen gemeistert. Und die Kinder haben wahnsinnig viel Verantwortung übernommen!", fasste Corinna Hermey den Erfolg der Veranstaltung zusammen.

Zum Schluss des Workshops konnten die Kinder ihren "Gipfelstürmerschein" entgegennehmen. Damit werden die erworbenen Klettertechnik-Grundkenntnisse bescheinigt. Vielleicht sind einige der Kinder ja auf den Klettergeschmack gekommen und interessieren sich für ein regelmäßiges Training oder sogar für die zukünftige Mitarbeit in unserem eigenen Hochseilgarten-Trainerteam.

Die Kletterhalle „Wupperwände“ in Wuppertal gibt es seit Februar 2006. Die Halle ist eine Anlage des Deutschen Alpenvereins der Sektionen Wuppertal und zugleich Landesleistungszentrum für den Klettersport in NRW. Auf 2400 qm Kletterfläche können sich Anfänger wie Fortgeschrittene ausprobieren.

Ein großes Dankeschön an das Wupperwände DAV-Kletterzentrum Wuppertal e. V. und die Kolleginnen und Kollegen, die unterstützend mitgewirkt haben!